Das Projekt Wake Up! in Hamburg-Billstedt

wakeup

Das Legiencenter im Hamburger Stadtteil Billstedt ist ein sozialer Wohnungsbau. Das riesige Gebäude gleicht einer „Betonwüste“, die Bewohner leben in vielen Fällen am Existenzminimum. Für das Projekt Wake up! gibt es im Legiencenter eine eigens angemietete Wohnung.

Hier bietet die Hamburger Kinder- und Jugendhilfe (HaKiJu) in Kooperation mit HELP besonders für die jüngeren Bewohner zahlreiche niedrigschwellige Angebote. Handlungsschwerpunkte des Sozialraumprojekts sind die Familienunterstützung, schulbezogene Unterstützung und die Förderung des Übergangs in eine selbständige Lebensführung und in den Beruf.

Regelmäßige und feste Angebote, mit denen diese Handlungsschwerpunkte umgesetzt werden, sind im Einzelnen:

• Eine Schulbrotausgabe für alle Schulkinder und Jugendlichen, die im Legiencenter wohnen
  • Ausdrucksmalen – ein sozialtherapeutisches Zusatzangebot für Kinder mit seelischen Belastungen und Verhaltensauffälligkeiten
  • Laubfrosch – eine Spielmaterialausgabe Rechenschwächen für Kinder mit Eltern auf dem Hof aus dem Laubfrosch (Materialcontainer des Projektes)
  • Eine Vorschulgruppe
  • Eine offene Gruppe und eine Regelgruppe für Grundschulkinder mit wechselnden Themen
  • „Jung und Alt“, ein Gruppenangebot für junge Mütter und Großmütter mit Kleinkindern
  • Lesestube – eine niedrigschwellige Sozialberatung sowie Verweisberatung und Beratung in Erziehungsfragen für Eltern

In unregelmäßigen Abständen gibt es außerdem diese Angebote und Aktionen:

• Bewegung und Tanz
  • Yoga
  • Chor

Mit den Angeboten verfolgen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Projekt Wake up! verschiedene Ziele. Hierzu gehören ein geregelter Schulbesuch der Kinder und Jugendlichen, die Unterstützung bei migrationsbedingten Konflikten, die Vermeidung von sozialer Isolation oder die Stärkung der Erziehungskompetenz der Eltern.

Weitere Informationen zum Sozialraumprojekt erhalten Sie hier.